Logo: Der Begriff Fortschritt in verschiedenen Kulturen
Logos: GIZ, Goethe-Institut

Zeitschrift für KulturAustausch I/2005

Navigation überspringen
Teaserbild: Foto aus der Zeitschrift für KulturAustausch zum Thema Fortschritt (Kinder)
Teaserbild: Foto aus der Zeitschrift für KulturAustausch zum Thema Fortschritt (Kinder)
Ende des Navigationsbereiches

Besser werden

Welchen Fortschritt wollen wir?

Zeitschrift für KulturAustausch I/2005

Höher, schneller, weiter - die Welt der Wissenschaft versteht Fortschritt als Aufstieg. Bei Veränderungen in Kultur, Politik und Gesellschaft hingegen gibt es unzähligen Auffassungen darüber, was das Leben besser macht. Der Westen betrachtet Entwicklung vorwiegend als linearen Fortschritt; Menschen im Orient, Asien, Afrika oder Lateinamerika sehen das oft anders. Besonders Gesellschaften, denen Gemeinschaft wichtiger ist als Individualität, erscheint die westliche Kultur wenig verheißungsvoll. Doch auch jeder Einzelne wirft einen anderen Blick in die Zukunft: Der eine hat Angst, im überholten Alten hängen zu bleiben, der andere fürchtet sich vor dem Neuen. Das Nachdenken über Fortschritt ist letztendlich Nachdenken über Glück: Wir es uns dort, wo wir hingehen, gefallen?


mehr Fortschritt...

Fortschritts-Salon

Fortschritt in Fotos

Fortschritts-Matrix

Fortschritts-Puzzle

"Ortschritt"

Umfrage

Zeitschrift für KulturAustausch