Logo: Der Begriff Fortschritt in verschiedenen Kulturen
Logos: GIZ, Goethe-Institut

Der Begriff Fortschritt in verschiedenen Kulturen

Navigation überspringen
Teaserbild: Foto: alte Tür mit einem Graffiti "Change"
Teaserbild: Foto: alte Tür mit einem Graffiti 'Change'
Ende des Navigationsbereiches

Zitate

  • Die Arbeit, die Fortschritt mit sich bringt, ist Beobachtung, Meditation und Austausch mit den Gemeinschaften der Geister, Menschen, Tiere und Pflanzen.
    Jorge Miranda Luizaga
    Doktor der Philosophie, Leiter der Technischen Abteilung für Grenzziehung im Ministerium für nachhaltige Entwicklung, La Paz
  • Forschung braucht Mut, aber Fortschritt hat Grenzen
    Prof. Dr. Detlef Ganten
    Chef der Berliner Charité und Mitglied im Ethikrat der Bundesregierung
  • Die Arbeit, die Fortschritt mit sich bringt, ist Beobachtung, Meditation und Austausch mit den Gemeinschaften der Geister, Menschen, Tiere und Pflanzen.
    Jorge Miranda Luizaga
    Leiter der Technischen Abteilung für Grenzziehung im Ministerium für nachhaltige Entwicklung, Bolivien
  • Aus dem Blickwinkel anderer Kosmovisionen wurde die Idee des Fortschritts nicht unbedingt mit der Produktion und dem Warenkonsum in Verbindung gebracht, sondern mit dem Glück.
    Lupe Cajías
    Leiterin der Regierungskommission zur Verhinderung und Bekämpfung der Korruption, Bolivien
  • Thus the concept of progress is not only about progressive development frameworks and artistic industries, which usually scientific and technologic oriented, it is also important to consider the spiritual development of people in the process during the evolution, to realize an equal balance between artistic and cultural through collective decision-making in the Namibian arts and cultural development.
    Joe Madisia
    visual artist and writer, currently manager of the Katutura Community Arts Centre, Namibia
  • For more than half a century, the idea of progress in Namibia was dominated by political emancipation. Current Namibian society is skewed in favour of material progress. Cultural, spiritual and artistic progress, as may occur, is the exception rather than the rule, and it is predominantly, though not exclusively, spontaneous.
    Z. Ngavirue
    former ambassador, founding member and vice president (1978) of SWANU

  • Fortschritt ist der Mut zur Veränderung. Der Wille, etwas zu verändern und es letztlich auch zu tun.
    Peter (16)
    Schüler aus Berlin
  • Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, dass er viel größer ausschaut, als er wirklich ist.
    Johann Nepomuk Nestroy
    österreichischer Lustspieldichter, 1801-1862
  • Fortschritt ist die Mutter von Problemen.
    Gilbert Keith Chesterton
    englischer Schriftsteller, 1874–1936
  • Was wir Fortschritt nennen, ist der Tausch eines Mißstandes gegen einen anderen.
    Henry Havelock Ellis
    englischer Psychologe, 1859-1939
  • Den Fortschritt von Fluss zu Ozean ist weniger schnell als der von Mensch zu Irrtum.
    Voltaire
    französischer Schriftsteller und Philosoph, 1694-1778
  • Ich glaube an den Fortschritt; ich glaube, die Menschheit ist zur Glückseligkeit bestimmt.
    Heinrich Heine
    deutscher Dichter, 1797-1856
  • Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
    Franz Kafka
    tschechischer Schriftsteller, 1883-1924
  • Ihr möget mit der Zeit alles entdecken, was es zu entdecken gibt, und euer Fortschritt wird doch nur ein Fortschreiten von der Menschheit weg sein.
    Bertolt Brecht
    deutscher Schriftsteller und Regisseur, 1898-1956

mehr Fortschritt...

Fortschritts-Salon

Fortschritt in Fotos

Fortschritts-Matrix

Fortschritts-Puzzle

"Ortschritt"

Umfrage

Zeitschrift für KulturAustausch

rechte Spalte

Download

Fortschrittszitate
(76 kB)